Sonntag, 20. Februar 2011

Gurke oder nicht Gurke - das ist hier die Frage

Klassischer Bar-Dialog: "Ich hätte gerne einen Gin Tonic mit Hendrick´s Gin" - "Mit Gurke?" - "NEIN".

Immerhin kann man froh sein, wenn man gefragt wird. Schlimmstes Erlebnis neulich in einer Hamburger Bar hoch über den Dächern der Stadt: Ungefragt bekommt der Gast Gurke in seinen Gin Tonic - eine fast 2 cm dicke Scheibe!

Das Gintrio fragt sich, warum diese Unsitte so um sich gegriffen hat. Natürlich sind die Aromen des Hendrick´s durch Gurke erweiterbar - sofern diese nur kurz im Gin Tonic verbleibt oder wenn man den Gin Tonic kurz damit umrührt - aber alles andere geht dann doch sehr schnell in Richtung flüssiger Salat und übertönt die Gin-Aromen.

Einmal als Zutat verkündet .. und nicht mehr auszurotten. Siehe in der aktuellen Ausgabe der ansonsten sehr empfehlenswerten Zeitschrift BEEF! Dort wird der Grundstock einer Hausbar beschrieben - immerhin sind zwei Gin-Sorten dabei (Tanqueray No. Ten und Hendrick´s). Zitat bei der Beschreibung des Hendrick´s: "In ein Glas Gin Tonic gehört unbedingt auch eine Gurkenscheibe" - woher der Redakteur diese unbedingte Empfehlung hat, verbleibt im Nebel des Product-Placement.

Der geneigte Leser wird es langsam gemerkt haben: Gintrio ist eher Purist und genießt den Hendrick´s Gin ohne Salatbeilage - und empfiehlt hiermit ausdrücklich, diese Unsitte in jeder passenden Bar zu durchbrechen!