Sonntag, 13. Februar 2011

Wacholderorgie - Le Gin

Heute reisen wir nicht in ferne Gefilde, sondern werfen einen Blick über die Grenze zu unseren österreichischen Nachbarn. Im Burgenland findet sich Nähe des Neusiedlersee das Weingut Schloss Halbturn Königsegg, ein barocker Prachtbau, das über Kunst, Kellerei und Kulter vieles zu bieten hat.
Was uns natürlich vornehmlich interessiert - weil für Weingüter eher selten - ist die dort hergestellte Premiumsprituose

Schloss Halbturn Königsegg Le Gin 

Allein die Flasche macht schon mächtig was her. Streng puristisch verweist ausschließlich ein dezenter Glasschliff mit dem Markennamen auf den feudalen Inhalt. Ein massiver silberfarbener Schraubverschluss will das 45prozentige Destillat offensichtlich nur ungern zur Verkostung frei geben.

Schloss Halbturn Königsegg Le Gin

Glauben wir der Beschreibung, hat der Brennmeister ein spezielles Destillationsverfahren entwickelt, um die erlesenen Zutaten, wie griechischer Koriander, Zimt aus Sri Lanka, Zitronen aus Spanien und Italien, deutscher Kümmel, Piment aus Jamaika und italinierscher Wacholder, fachgerecht zu verarbeiten.
Im Geschmack macht sich die Konzentration auf das Wesentliche bemerkbar: raffinierte Wacholdernoten mit Facetten der genannten Zutaten - insgesamt intensiv und ohne "Firlefanz".

Für Liebhaber des klassischen Gins eine zu empfehlende Wahl. Bleibt noch die Frage, ob wir auch zukünftig 55,00 Euro ohne Versandkosten für diesen Genuss ausgeben wollen.
Wir sagen zum Preis-/ Leistungsverhältnis *** von 5 Sternen.