Sonntag, 16. Januar 2011

in memoriam - Boe superior Gin

Wenn wir der Überlieferung Glauben schenken, gilt der holländische Arzt Francois de la Boe als Urheber unserer geliebten Spirituose. Das von ihm als Arznei gegen Nierenleiden entwickelte Wacholderdestillat  kam als "Genever" Ende des 16. Jahrhunderts nach England und zog fortan als Gin um die Welt.


Nun findet sich ein Gin mit seinem Namen in meiner Hausbar. Die schottische VC2 Brands hat Boe, als Namensgeber für ihren Superior Gin, ein schmackhaftes Gedenken gesetzt.


Boe superior Gin




13 verschiedene "botanicals and spices", aufgelöst in 47% Alkohol, ergeben einen kräftigen aber gleichwohl ausbalancierten Gin. Keine geschmacklichen Finessen sondern konzentrierte Wacholdernoten bestimmen den Geschmack. 
Gemischt mit Tonic bleibt der Boe ein "ehrliches" Ginerlebnis; als Zutat für einen trockenen Martini unbedingt eine Empfehlung.


Einziger Nachteil: In Deutschland kaum zu bekommen. Da hilft nur der online-Dealer im befreundeten Ausland, was die Kosten für eine Flasche (ca. 33 Euro) natürlich noch weiter in die Höhe treibt.
Preis/ Leistung: *** von 5 Sternen.